Vortrag: Nordländer in Himmelstadt?
Staatsarchiv Würzburg, Würzburg Domkapitel, Urkunde 840 Juni 8 – „imminestat“
Vortrag
„Nordländer in Himmelstadt?“
Neue Erkenntnisse zur Ortsgründung von Himmelstadt. Analyse über den Ortsnamen und den ältesten Flurnamen der Gemarkung Himmelstadt im Hinblick auf die frühe Besiedlungsgeschichte einer germanischen Siedlungskammer am Main
Dr. Joachim Andraschke
Dr. Andraschke studierte in Bamberg die Fächer Mittelaltergeschichte, Neuere/Neueste Geschichte und ältere deutsche Sprachwissenschaft (Magisterstudiengang), sowie Lehramt für Geschichte und Deutsch am Gymnasium. Er besuchte zahlreiche Seminare in den Fächern Volkskunde, Geographie und Archäologie, war zudem im Jahre 2000 Seminarleiter für ausländische Gaststudenten der Universität Bamberg.
Er betreibt ein Institut für ostfränkische Namenforschung, Genealogie und Landeskunde unter der Bezeichnung „Nomina franconica“. Über 50 Veröffentlichungen in Chroniken und Aufsätzen, aber auch Exkursionen, Führungen und Vorträge prägen seinen Lebensinhalt. Den Kulturpreis des Frankenbundes verlieh ihm im Oktober 2019 der Bundesvorsitzende Dr. Paul Beinhofer, Regierungspräsident von Unterfranken a. D., für die Erforschung fränkischer Siedlungsnamen.
Immina und Imminestat, Burkard und Burkardstuhl, Germanen und „Hagelfeyer“. Welchen Bezug hatten Immina und Burkard, aber auch die Germanen zu Himmelstadt? Die Recherchen von Namenforscher Dr. Andraschke ergaben zum Teil eine völlig andere Konstellation unserer Geschichte. Immina und der hl. Burkard haben nicht die Bedeutung für Himmelstadt die ihnen zugeschrieben werden.
Das Fazit seiner Nachforschungen: Himmelstadt ist wesentlich älter als bisher angenommen.
Wendepunkte in der Geschichte von Himmelstadt! Lassen Sie sich überraschen von den neu gewonnenen Erkenntnissen!
Veranstaltungsort: Pfarrzentrum „Selige Immina“, Himmelstadt, Kirchplatz 9
Termin: Freitag, den 29. April 2022 um 19:30 Uhr
Der Vortrag findet als Hybridveranstaltung statt, d.h. der Vortrag wird den Interessenten zusätzlich online angeboten. Ein entsprechender Link wird rechtzeitig per Mail zugestellt. Für Personen ohne Internetzugang, hier sind gezielt ältere Personen von Himmelstadt angesprochen, besteht die Möglichkeit den Vortrag im Pfarrzentrum von Himmelstadt mit zu verfolgen. Die Anzahl der Teilnehmer im Pfarrzentrum richtet sich nach den zu diesem Zeitpunkt gültigen Corona-Schutzbestimmungen.
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Anmeldung erforderlich unter himmelstadt2020@web.de oder unter 0171 5684798