Vortrag: Himmelstadt im frühen Mittelalter
Staatsarchiv Würzburg, Würzburg Domkapitel, Urkunde 840 Juni 8
Vortrag
Himmelstadt im frühen Mittelalter
Prof. Dr. Rainer Leng
Professor Dr. Rainer Leng wurde 1966 in Weißenburg geboren. Er arbeitete in verschiedenen Forschungseinrichtungen und vertrat Lehrstühle für Mittelalterliche Geschichte in Würzburg und Stuttgart. Seit 2008 ist der Mittelalterhistoriker außerplanmäßiger Professor am Institut für Geschichte der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Momentan arbeitet er in der germanistischen Mediävistik an der Universität Karlsruhe.
Inhalt:
Der Vortrag handelt vom frühen Mittelalter, beginnend bei der Herzogstochter Immina, leitet über zu den ältesten Urkunden von Himmelstadt aus den Jahren 820 und 840 und endet im 12. Jahrhundert.
Immina lebte Ende des 7. bis Mitte des 8. Jhd. Sie war die Tochter des letzten in Würzburg residierenden Herzogs, Herzog Heden II. († 717/719). Immina war Äbtissin eines Frauenklosters auf dem Marienberg, das sie im Zusammenhang mit der Bistumsgründung 741/42 dem ersten Würzburger Bischof Burkard übertrug. Immina wird immer wieder mit unserem Ortsnamen in Verbindung gebracht.
Die „Protagonisten“ in den Urkunden von 820, ein gewisser Hramuolf und von 840, ein Graf Bernhard, werden beschrieben und in den räumlichen, politischen wie sakralen Strukturen der Karolingerzeit dargestellt. Die Bedeutung der beiden Urkunden liegt zum einen bei der 1. Erwähnung von Himmelstadt, zum anderen zeichnet sich die Urkunde von 840 dadurch aus, dass sie von Kaiser Ludwig den Frommen, Sohn Kaiser Karls des Großen, unterzeichnet wurde. Es handelt sich um die letzte von ihm überlieferte Urkunde; Ausstellungsort ist Frankfurt. Kurz darauf verstarb der Kaiser bei Ingelheim am Rhein.
Veranstaltungsort: Pfarrzentrum „Selige Immina“, Himmelstadt, Kirchplatz 9
Termin: Freitag, den 18. März 2022 um 19:30 Uhr
Der Vortrag findet als Hybridveranstaltung statt, d.h. der Vortrag wird den Interessenten zusätzlich online angeboten. Ein entsprechender Link wird rechtzeitig per Mail zugestellt. Für Personen ohne Internetzugang, hier sind gezielt ältere Personen von Himmelstadt angesprochen, besteht die Möglichkeit den Vortrag im Pfarrzentrum von Himmelstadt mit zu verfolgen. Die Anzahl der Teilnehmer im Pfarrzentrum richtet sich nach den zu diesem Zeitpunkt gültigen Corona-Schutzbestimmungen.
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Anmeldung erforderlich unter himmelstadt2020@web.de oder unter 0171 5684798