Vortrag: Archäologische Relikte aus Himmelstadt
Grabungsplan einer spätbronzezeitlichen Bestattung in der Unteren Ringstraße
Vortrag
„Archäologische Relikte aus Himmelstadt – Eine Reise in die (mehr als) 1200-jährige Geschichte des Ortes“
Verantwortliche Archäologen: Philipp Schinkel und Franz Xaver Bechtold
Philipp Schinkel und Franz Xaver Bechtold studierten Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg. Beide arbeiten seit ihrem Masterabschluss als freiberufliche Archäologen mit den Forschungsschwerpunkten Bronze- und Eisenzeit im fränkischen, aber auch im mittel- und nordeuropäischen Raum. Neben weiteren Projekten waren sie in den letzten Jahren auch an der Ausgrabung und Dokumentation des spätkeltischen „Zangentores“ auf dem Staffelberg, Lkr. Lichtenfels beteiligt.
Philipp Schinkel bearbeitete und publizierte jüngst das vorgeschichtliche Fundmaterial des Coburgers Festungsberges und des Muppbergs, Lkr. Coburg. Er verfügt zudem über fundierte Erfahrungen im Bereich der geophysikalischen Prospektionen, die er an verschiedenen archäologischen Fundplätzen in Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz erlangte.
Projekte von Franz Xaver Bechtold waren u.a. die Auswertung archäologischer Lesefundsammlungen in Unterfranken sowie die Mitarbeit bei verschiedenen Ausgrabungen und geophysikalischen Prospektionen im In- und Ausland.
Inhalt:
Die beiden Archäologen erläutern anhand von speziellen Fundobjekten, Bodendenkmälern und Ausgrabungsergebnissen die Vor- und Frühgeschichte sowie das Mittelalter und die frühe Neuzeit von Himmelstadt. Die ältesten Funde von Himmelstadt werden dem Neandertaler zugeschrieben, aber auch bronzezeitliche, keltische und mittelalterliche Hinterlassenschaften stehen im Zentrum der Ausführungen.
Ein besonderes Augenmerk erfahren Funde, die 1959 aus einem Grabhügel in der Unteren Ringstraße geborgen wurden. Aufgrund der Zusammensetzung der Grabbeigaben, insbesondere von Schmuck, ist anzunehmen, dass es sich um die Bestattung einer Frau handelt. Das vollständige Ensemble dieser Grabbeigaben konnte gesichert werden. Sie datieren den Übergang von der Hügelgräberbronzezeit zur Urnenfelderzeit. Diese sind nicht nur sehenswert, sondern auch aus wissenschaftlicher Sicht bemerkenswert.
Flyer zum Vortrag „Archäologische Relikte aus Himmelstadt“
Veranstaltungsort: Pfarrzentrum „Selige Immina“, Himmelstadt, Kirchplatz 9
Termin: Donnerstag und Freitag, den 04. und 05. November 2021 um 19:30 Uhr
Die Veranstaltung ist kostenfrei.