Vortrag: Umerstat, Unerstal, Ummenstaller Hof, Alter Hof
Historische Karte: Bayerische Vermessungsverwaltung
Vortrag
„Umerstat, Unerstal, Ummenstaller Hof, Alter Hof – Kloster Himmelspforten, Säkularisation, Peter Hemmelmann – Aulösung des Ummenstaller Hofes“
von Harald Führer und Gerhard Hilpert
Der Ummenstaller Hof, Vielen als Alter Hof bekannt, war ein ehemaliger Gutshof von Kloster Himmelspforten. Alte Bezeichnungen wie Umerstat, Unerstal, Ummenstaller Hof oder Alter Hof in Urkunden oder in Niederschriften sind seit jeher ein Teil seiner Geschichte. Was bedeuten diese Namen, gibt es Zusammenhänge?
Die Lage an einem alten Handelsweg von Himmelstadt nach Lohr hatte sicherlich eine gewisse Bedeutung. Aber war die Lage wirklich gut gewählt?
Welche Rolle spielte das Kloster Himmelspforten? Was geschah im Zuge der Säkularisation 1803? Welche Rolle spielte die Familie Hemmelmann? Wie lange war der Ummenstaller Hof bewohnt?
Welche Gebäude standen auf dem Ummenstaller Hof und wie sahen diese aus? Wer und wie viele Personen, aber auch Tiere lebten hier? Wie war die Wasserversorgung geregelt? Gab es den Esel zum Wasserholen in den Klosterhöfen wirklich?
Diese Fragen und weitere Informationen stehen im Mittelpunkt der Führung. Die Ergebnisse der geophysikalischen Bodenuntersuchung werden erläutert.
Treffpunkt: Vor Ort (Google Maps)
Termin: Samstag und Sonntag, den 25.09. und 26.09.2021, um 14:00 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen beschränkt.
Bei Bedarf wird der Vortrag am Samstag und/oder Sonntag, den 02.10. und/oder 03.10.2021 wiederholt.
Die Veranstaltung ist kostenfrei.