Noch immer bringen die roten Pflanztöpfe Farbe in den Ort und in unseren Alltag. Über 200 Töpfe säumen seither unsere Straßen, alle liebevoll bepflanzt und dekoriert – jeder Sparziergang wird zu einer Erkundungstour. Vielen Dank dafür!
Das Engagement und das Ergebnis sind überwältigend. So entstand die Idee zum Projekt „Kleine Topfgartenschau“. Das Projekt umfasst zwölf übergroße rote Pflanzgefäße, mit individueller Bepflanzung. Geplant sind jeweils ein heimisches Obstgehölz sowie eine nachhaltige Unterbepflanzung mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Jedes Pflanzgefäß wird mit einer Tafel versehen, mit Informationen zur jeweiligen Bepflanzung. Ziel ist ein anschaulicher und informativer Rundgang für Einheimische und Gäste mit Anregungen für Terrasse oder Balkon.
Förderung aus dem Regionalbudget 2021
Die Kommunale Allianz Main-Wein-Garten, der auch Himmelstadt angehört, hat sich auch für das Jahr 2021 erfolgreich um das Regionalbudget beworben, das vom Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken gefördert wird. Mit dem Regionalbudget können Kleinprojekte durchgeführt werden, die der Umsetzung des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzepts dienen und im Gebiet des ILE-Zusammenschlusses liegen. Zur Finanzierung des Projektes „Kleine Topfgartenschau“ hat sich der AK 1200-Jahrfeier im Namen der Gemeinde um die Förderung eines Kleinprojekts beworben – mit Erfolg! 80 % der Nettoausgaben werden gefördert, so dass nur noch ein geringer Anteil bei der Gemeinde verbleibt.
Sobald die letzten Formalitäten abgeschlossen sind, geht das Projekt in die Umsetzung. Die Töpfe werden an den Ortseingängen, entlang der Ortsdurchfahrt Hauptstraße/Brückenstraße, auf dem Kirchplatz und an der Mainlände aufgestellt.
Wer Lust hat, kann gerne bei der Bepflanzung behilflich sein. Sobald sich ein Termin abzeichnet, werden wir berichten.