Fleißige Helfer bei der Apfelernte für den Himmelstadter Jubiläumapfelsaft
Viele kleine und große Helfer kamen am vergangenen Samstag zur Streuobstwiese des Obst- und Gartenbauvereins um die Äpfel für den Jubiläumsapfelsaft aufzusammeln. Für den Apfelregen war in diesem Fall nicht der liebe Gott verantwortlich, sondern Landwirt Martin Gehrsitz und sein Traktor, er wird die Äpfel auch zur weiteren Verarbeitung in eine Kelterei bringen.
Anlässlich der 1200- Jahrfeier im kommenden Jahr wird es neben einem Jubiläumswein einen Jubiläumsapfelsatz geben. Im Ort gibt es unzählige Apfelbäume die nicht abgeerntet werden, um das Obst zu verwerten, kam die Idee auf, daraus Apfelsaft pressen zu lassen. Und welches Jahr würde sich besser eignen als das Jubiläumsjahr 2020 um den ersten Himmelstadter Apfelsaft anzubieten? Die Organisatoren haben sich bewusst für eine Kelterei entschieden, die nur das eigene Obst zu Saft verarbeitet. Zu kaufen gibt es den naturtrüben Apfelsaft in der 1-l- Glasflasche ab Januar 2020. Bei entsprechender Nachfrage soll es auch in den kommenden Jahren einen Original Himmelstadter Apfelsaft geben.
Nach getaner Arbeit gab es noch eine kleine Stärkung. Ingrid Haimann, bedankte sich bei allen Kindern, Mamas, Papas und Omas für ihre tatkräftige Unterstützung. Ein weiterer Dank ging an den Obst- und Gartenbauverein und an Herrn Dr. Rainer Schäfer, deren Bäume auch abgeerntet werden durften.